Über mich

JO LIEN


Ich (Jolien Ueberschär) bin 12 Jahre alt und mit 1,84m wohl die größte Tennisspielerin in meiner Altersklasse. Seit ich laufen kann, liebe ich es, Sport zu treiben. Meine Eltern wussten früh, dass ich ein sehr großes Mädchen werde und haben alles dafür getan, dass ich mich gut bewegen kann. Als Turnerin war ich bald zu groß, immer mussten für mich die Geräte umgestellt werden. Und die Trainer im Sportverein meinten, turnen ist nicht die richtige Sportart für mich, obwohl ich es liebte und noch liebe. Dann entdeckte ich das Snowboard und Skifahren für mich, doch die Berge und der Schnee sind zu weit von meiner Heimat Rostock entfernt.


Beim Voltigieren und beim Hip-Hop Tanzen, war ich in meiner Altersklasse zu groß.


Vor vier Jahren begann ich dann mit Tennis. Hier ist es egal, wie groß man ist. Dabei spielen kleine gegen große und alte gegen junge Sportler, das gefällt mir gut.


Schnell wurde ich in Mecklenburg einer der besten Tennisspielerinnen und konnte bei den Landesmeisterschaften 2020 den Landesmeistertitel bei den 16-jährigen Mädchen erspielen, obwohl ich zu diesem Zeitpunkt noch 11 Jahr alt war. Ich fühlte mich jedoch sehr wohl, denn von der Größe her passte ich komplett gut ins Starterfeld.


Mecklenburg-Vorpommern ist jedoch ein Tennisentwicklungsland. Training auf Leistungssportniveau ist unmöglich, es gibt nur einen Breitensportverband mit Breitensportvereine.


Meine Eltern haben mich ein halbes Jahr nach Schleswig-Holstein zu einem Leistungssporttrainer gefahren, die 2,5 stündige Hinfahrt und auch Rückfahrt war für mich sehr langweilig. So habe ich fast die Lust am Tennis verloren.


Ich betreibe jetzt seid einem Jahr Leichtathletik als Leistungssport auf der Sportschule in Rostock, welches ein absolut gutes Grundlagentraining für mich ist. Die Lust Tennis zu spielen und im Tennissport mal richtig gut zu sein habe ich trotzdem noch.


Um an den Deutschen Tennis-Meisterschaften im nächsten Jahr teilnehmen zu können, müsste ich mich jedoch viel mehr als die 2 Stunden, die ich zurzeit mit meinem Bruder auf dem Tennisplatz verbringe, mit Tennisschläger und Tennisball beschäftigen. Für den Landesmeistertitel in 4 Altersklassen höher in Mecklenburg hat es gereicht aber für eine Nominierung zur Deutsche Meisterschaft muss ich den Fokus auf das Tennisspielen legen und mindestens 10 Stunden Tennis in der Woche spielen.


Im Winter kann ich dies jedoch nur in einer Tennishalle tun. Dies erfordert weitere Kosten neben den Trainerstunden und Fahrten zu den Tennisturnieren inkl. Hotelkosten, welche von meinen Eltern übernommen werden. 


Mit 2 Stunden Tennistraining habe ich es im Jahr 2019 auf den Platz 56 in der deutschen Rangliste geschafft, mit jetzt intensiven Training mit Ball und Schläger werde ich mich in den Top 30 Bereich nach vorne kämpfen, damit ein Traum, die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften Wirklichkeit wird.


Ich würde damit zu den sehr wenigen Mädchen aus Mecklenburg-Vorpommern zählen, die jemals an den Deutschen Meisterschaften U13 teilgenommen haben.


Bis dahin ist es natürlich ein langer Weg, welcher viel Geduld, hartes Training und Beharrlichkeit erfordert. Ich habe mir überlegt diese Reise mit euch zu teilen, ob Erlebnisse der Freude oder Verzweifelung. Hier verweise ich auf meinen neu erstellten Instagram Account, wo ich euch Eindrücke meines Alltages und meines Trainings geben werde. Außerdem besitzte ich einen TikTok Account, wo man mich hauptsächlich tanzen sieht (ein Hobby nebenbei).


Hier zum Link: https://vm.tiktok.com/ZS9af9S7/


Eure JO LIEN


Sport frei!